haus n.           zurück                           



Ansicht1
Ansicht2
Ansicht4 Ansicht5

bauvorhaben einfamilienhaus n.
baujahr 2007
grösse wohnfläche und nutzfläche 183 m², grundstück 662 m²
leistungsphasen 1 - 9

Ansicht6
Ansicht7
Ansicht3


Zurückhaltend zeigt sich der Neubau in einem Neubaugebiet einer Kieler Umlandgemeinde als reduzierter, klar gestalteter Putzbau mit Pultdächern. Während sich das Haus zur Straße hin überwiegend geschlossen zeigt, öffnet sich die Fassade großzügig zur Gartenseite und bildet mit den beiden Baukörpern einen geschützten Innenhof.

Ein großzügiger Eingangsbereich mit integrierter „Garderobenzone“ empfängt Bewohner und Besucher. Offen schließt auch der Küchen-, Ess- und Wohnbereich an. Ein Schlaf“trakt“ liegt separat, orientiert sich aber durch bodentiefe Fenster zur gemeinsamen Terrasse. Im Obergeschoss befindet sich ein weiterer Lebensbereich mit Schlafzimmer, Bad, separtem WC und Büro.

Da das Haus nicht unterkellert ist, wurden die Verkehrsflächen (Flur in den Schlaftrakten sowie Eingangsbereich) so organisiert, daß eine Doppelnutzung möglich ist. Durch Einbauschränke wurde zusätzlicher Stauraum geschaffen.





rades architektur   |