haus WB           zurück                           


 

bauvorhaben einfamilienhaus WB, hasenkamp 21, 24222 schwentinental - klausdorf
baujahr 2009
grösse wohnfläche/nutzfläche 163,3 m², grundstück 1.920 m²
leistungsphasen 1 - 9


Unsere Bauherren hatten das Glück ein altes, leider abbruchreifes Siedlungshaus - dafür in schönster Lage mit direktem Zugang zum Schwentinewanderweg und grandiosem Blick auf die Schwentine zu erwerben.
Ziel unseres Entwurfes war es ein modernes, großzügiges Haus zu planen, daß sich in die umgebende, kleinteilige Struktur von typischen Siedlungshäusern der Nachkriegszeit einpasst ohne sich anzubiedern.

Zur Straße hin zeigt sich das Haus geschlossen und öffnet sich zur Gartenseite nach Osten mit Blick zur Schwentine. Die Wohnräume orientieren sich zur Gartenseite. Das großzügige Wohnzimmer ist bis in den First geöffnet und durch Schiebetüren und eine leichte Trennwand mit First-Verglasung mit dem Esszimmer und der offenen Küche verbunden. Unkonventionell werden die Schlafräume im Obergeschoss über die Treppe hinter der Küche erschlossen. Schon beim morgendlichen Weg herunter in die Küche kann man den freien Blick zur Schwentine genießen.




rades architektur   |