haus MW           zurück                           



 

bauvorhaben anbau einfamilienhaus MW, möhlendieken 30, 24784 westerrönfeld
baujahr 2009
grösse wohnfläche/nutzfläche 6,2 m², grundstück 591 m²
leistungsphasen 1 - 9


Die Eigentümer des alten Siedlungshauses in Westerrönfeld traten an uns heran, um an das Hinterhaus ihres in den 1950er Jahren errichteten Hauses einen Wintergarten zu planen. Bislang orientierten sich die Wohnräume über das Vorderhaus zur Straße hin. Der schöne Garten war nur durch einen kleinen Gang durch das Hinterhaus zu erreichen. Weiterhin sollte die Gartenansicht des Hinterhauses aufgewertet und in ein optisches Gleichgewicht gebracht werden.

Bei der Baumaßnahme wurde das Hinterhaus um einen kleinen Anbau (Grundfläche 6,2 m²) erweitert. Das bestehende Badezimmer im Erdgeschoss wurde ins Obergeschoss des Hinterhauses verlegt. Der im Erdgeschoss  entstandene Raum wird nun als wintergartenähnliche Wohnraumerweiterung genutzt und öffnet das Haus zum Garten.

Im Zuge des Anbaus wurde das Dach des Vorderhauses gedämmt und mit roten Dachsteinen neu eingedeckt. Das Dach des Hinterhauses wurde gedämmt und erhielt eine Zinkblecheindeckung um die beiden Gebäudeteile optisch klarer zu trennen.  Die Backsteinfassade des Hinterhauses wurde geschlämmt, der Anbau erhielt eine Lärchenholzverkleidung, die den unteren Teil des Hinterhausgiebels mit einbezieht.

Durch die den einzelnen Gebäudeteilen zugewiesenen unterschiedlichen Materialien wird die Struktur des Hauses mit Vorderhaus, Hinterhaus und Anbau klarer definiert.


vorher

nachher




vorher

nachher




rades architektur   |