anbau haus schlicht           zurück                           



Strassenansicht1 Glasecke Rueckansicht AnsichtHinten2 AnsichtHinten1

bauvorhaben anbau haus schlicht, eiderweg 6, 24347 mielkendorf
baujahr 2007
grösse wohnfläche 161 m², grundstück 580 m²
leistungsphasen 1 - 9

Fenster AnscihtHinten3 Strassenansicht2 AnsichtAltbau Giebelansicht1

Im Jahr 2006 realisierten wir die Erweiterung eines Hauses aus den 60er Jahren in Mielkendorf: das bestehende Gebäude entsprach mit seinen knapp 90 m² nicht mehr den Wohnbedürfnissen seiner 3 Bewohner, ausserdem war eine Sanierung der Dachhaut dringend erforderlich. Bei der Sanierung der alten Dacheindeckung wurde gleichzeitig die Wärmedämmung auf den heutigen Stand gebracht. Durch den Einsatz einer Aufsparrendämmung konnten sämtliche Arbeiten von Aussen geschehen, so dass das Haus weiterhin ohne Einschränkungen während der Bauphase bewohnbar war.

Dem Wunsch nach mehr Wohnraum entsprachen wir durch einen Anbau in Holzrahmenbauweise. Der zweigeschossige Anbau wurde nach Abbruch der Garage östlich an das bestehende Wohnhaus aus dem Jahr 1962 angefügt. Im Erdgeschoss wurde der Eingangsbereich durch eine Diele und eine überdachte Veranda erweitert, weiterhin entstand ein großzügiges Gäste- und Arbeitszimmer. Das Obergeschoss des Anbaus wird durch einen neugeschaffenen Übergang vom Dachgeschoss des Bestandsgebäudes erschlossen. Hier erweitert der Anbau das Haupthaus durch ein Badezimmer und ein äusserst geräumiges Kinderzimmer mit Blick über die Eiderwiesen.

Anbau in Holzrahmenbauweise mit Fassade aus unbehandelter Lärchenholzschalung, Dacheindeckung Zinkstehfalzdeckung
Der Innenausbau wurde von den Bauherren in Eigenleistung vorgenommen.





rades architektur   |